Die Spotlight Oral Care Munddusche ist ein großartiges Gerät, das besonders für Menschen mit Zahnspangen, Verblendungen, Zahnersatz oder Zahnlücken nützlich ist. Er macht kurzen Prozess mit Problemzonen, bei denen das Zähneputzen allein weniger effektiv ist.
Es hat mir großen Spaß gemacht, den Spotlight Oral Care Munddusche zu testen und ihn in einigen schwer zugänglichen Bereichen des Mundes auf Herz und Nieren zu prüfen. Sein schlankes Design und die leicht zu wechselnden Aufsätze machen die Anwendung einfach.
Die Kern-Infos zum Anfang – die Munddusche ist …
… kabellos & aufladbar,
… geeignet für Personen mit Zahnspangen, Implantaten, Veneers, Brücken und Kronen,
… auch für schwer zugängliche Stellen geeignet,
… ausziehbar,
… um 360-Grad drehbar (an der Düse).
Das Gerät hat außerdem …
- 5,5 bis 11 Bar Druck
- einen USB-Ladeanschluss und eine sechsstündige Ladezeit
- 3 Betriebsmodi
- kompakt & tragbar
- 4 spezielle Aufsätzen im Lieferumfang
- einen zugegebenermaßen kleinen, nachfüllbaren Wasserbehälter (Tank)
Die Munddusche kommt mit einem Zungenschaber, einem parodontalen Taschensprenger, einer klassischen Düsenspitze und einer kieferorthopädischen Sprühspitze geliefert, die jeweils auf verschiedene Bereiche deines Mundes abzielen. Die klassische Düsenspitze eignet sich hervorragend für die allgemeine Reinigung, das kieferorthopädische Spray ist hilfreich für Menschen mit Zahnspangen und der parodontale Taschensprenger eignet sich für die Reinigung von entzündetem Zahnfleisch oder impaktierten Zähnen. Der Zungenschaber-Aufsatz schien überflüssig zu sein.
Das Design
Die Spotlight Oral Care Munddusche ist ein vielseitiges Produkt, aber wenn du nicht gerade mehrere Zahnprobleme hast, wirst du wohl nicht jede Spitze nutzen können. Die kieferorthopädische Spitze ist für diejenigen gedacht, die eine Zahnspange tragen, und die parodontale Spitze ist für diejenigen, die Parodontaltaschen haben. Wenn du also keine Probleme hast, wirst du vielleicht nur den Zungenschaber und die „normale“ Präzisionsspitze verwenden. Diese Spitzen müssen bei täglichem Gebrauch alle sechs Monate ausgetauscht werden.
Das kabellose Design macht es einfach, ihn einzupacken und mitzunehmen, und das kleine Reservoir macht ihn kompakt und leicht. Allerdings befindet sich das Reservoir im Inneren, was eine seltsame Designentscheidung ist, da es schwierig ist, es zwischen den Anwendungen zu reinigen oder richtig zu trocknen. Die kleine Tür, die zum Befüllen des Behälters geöffnet werden muss, lässt sich außerdem nur schwer anheben, wenn du keine langen Nägel oder ein dünnes Werkzeug zur Hilfe hast. Wenn du nasse Hände hast, hast du keine Chance, und da die Dusche so groß ist, dass sie während des Gebrauchs nachgefüllt werden muss, ist das ein Designfehler.
Mehrere Knöpfe hätten diese Munddusch vielleicht benutzerfreundlicher gemacht, denn du hast nur einen Knopf, um sie einzuschalten und zwischen den Modi zu wechseln, was die Benutzung verwirrend machen kann. Du denkst vielleicht, dass du den Modus wechselst, aber am Ende schaltest du ihn aus. Diese Munddusch hat auch keine anderen Farboptionen, sondern ist nur in Weiß erhältlich.
Die Funktionalität
Der Spotlight Oral Care Munddusche hat drei Druckstufen: Normal, Soft und Pulse (bzw. High, Low und Pulse, da „Normal“ mit 160 PSI läuft), die über einen einzigen Knopf auf dem Behälter gesteuert werden. Du musst den Knopf mehrmals drücken, um die Einstellungen zu ändern, und es kann ein paar Anläufe dauern, bis du das herausgefunden hast. In der Impulseinstellung arbeitet die Dusche mit 1.500 Impulsen pro Minute (oder drei Sprühstößen pro Sekunde); diese Einstellung kann es erleichtern, sich im Mund und zwischen den Zähnen zu bewegen, ohne dass das Wasser in deinem Badezimmer herumspritzt, wenn du den Mund öffnest.
Die Munddusche wird mit einem USB-Ladegerät geliefert und benötigt sechs Stunden, um sich vollständig aufzuladen, was durch ein Lämpchen auf dem Einschaltknopf angezeigt wird. Spotlight gibt an, dass der Akku bei kontinuierlichem Gebrauch 30 Minuten hält und empfiehlt, ihn einmal pro Woche aufzuladen.
Es hat eine Weile gedauert, bis ich herausgefunden habe, wie man das Reservoir ausdehnt, und es drückt sich zusammen, wenn du Munddusche benutzt, was beim ersten Versuch nervig sein kann. Außerdem kannst du nicht sehen, was du tust, während du sie verwendest. Du musst deinen Kopf über dem Waschbecken halten und den Mund schließen, um Spritzer zu vermeiden, was bedeutet, dass du die Dusche nur nach Gefühl verwendest. Wenn du in den Spiegel schaust, während du Munddusche benutzt, machst du eine Sauerei.
Der Tank hat ein Fassungsvermögen von ca. 190 ml, was ihn zwar reisetauglich macht, aber auch bedeutet, dass du ihn mehrmals nachfüllen musst, da er schnell aufgebraucht ist, vor allem wenn du das Produkt auf hoher Stufe verwendest. Wenn man bedenkt, dass einige Mundduschen ein Fassungsvermögen von 600 ml und mehr haben (obwohl diese zugegebenermaßen nicht sehr tragbar sind), scheint es, dass diese Munddusche zwar gut für Reisen geeignet ist, aber weniger nützlich für die Verwendung zu Hause, da du den Tank während der Benutzung immer wieder nachfüllen musst.
Bei der stärksten Einstellung kann dein Zahnfleisch bluten, wie bei manueller Munddusche, und du solltest experimentieren, um die richtige Einstellung für deine Zähne zu finden. Die weiche oder niedrigere Einstellung kann besser sein, da sie nur halb so stark ist (80 PSI) und daher sanfter ist. Zahnseide und Mundhygiene – speziell Mundduschen, sollten keine schmerzhaften Erfahrungen sein. Wenn du empfindliche Zähne hast, solltest du lauwarmes Wasser verwenden.
Die Leistung der Munddusche
Der Spotlight Oral Care Munddusche ist ein wahrer Volltreffer, wenn es um die Zahnzwischenraumreinigung geht. Vor allem mit der leistungsstarken Parodontalspitze und der Impulseinstellung kannst du Plaque verursachende Bakterien ganz einfach unter dem Zahnfleischrand herausspülen, während du die Spitze um deine Zähne herum bewegst. Mit der normalen/höchsten Einstellung kannst du gezielt Zahnfleischtaschen oder Zahnzwischenräume mit einem konzentrierten Strahl reinigen, der viel besser als normale Zahnseide oder Interdentalbürsten funktioniert, um Ablagerungen und Nahrung zu entfernen.
Da ich keine Zahnspange (mehr) habe, konnte ich daher den kieferorthopädischen Aufsatz nicht ausprobieren – aber wenn du ihn dir ansiehst, kannst du sehen, wie die kleine Bürste und der Wasserstrahl dabei helfen können, Ablagerungen, Plaque und Bakterien hinter den Drähten oder um die Brackets herum zu entfernen. Da es mit einer Zahnspange schwieriger ist, die Zähne sauber zu halten und die Auswahl an Lebensmitteln einzuschränken, kann der orthodontische Tipp dir helfen, deine Zahngesundheit zu erhalten, während du sie trägst.
Der Zungenschaber hat mich verwirrt, denn es scheint so, als ob die Kunststoffspitze die eigentliche Schabarbeit leistet und der Wasserstrahl nur zum Spülen da ist. Ein einfacher Zungenschaber, gefolgt von einer Spülung mit einer Tasse Wasser, würde das gleiche Ergebnis erzielen, ohne dass überall Wasser verspritzt wird.
Was kann das Gerät besonders gut?
Die Spotlight Oral Care Munddusche ist ein tolles Produkt. Er hat keinen merkwürdigen Geschmack, den einige von mir getestete Mundduschen haben, und die Spitzen lassen sich leicht auswechseln. Auf der höchsten Stufe ist der Strahl stark genug, um alle Ablagerungen aus den Zahnzwischenräumen zu entfernen, und die niedrigere Stufe ist sanft genug, um geschwollenes Zahnfleisch zu reinigen, das schmerzhaft sein könnte. Du kannst auch die „normale“ Spitze gegen die etwas schmalere Parodontalspitze austauschen, um gezielter reinigen zu können.
Was kann das Gerät nicht so gut?
Du kannst den Spotlight Munddusche nur ein paar Sekunden auf höchster Stufe benutzen, bevor du den Wassertank nachfüllen musst. Das bedeutet, dass du nicht deinen ganzen Mund in einem Zug reinigen kannst. Außerdem kannst du den Wassertank nach dem Gebrauch nicht so leicht trocknen, da er sich im Inneren des Geräts befindet und nicht in einem separaten Fach. Das macht das Gerät zwar kompakter, aber es scheint, als würde die feuchte Umgebung das Wachstum von Bakterien und Schimmel fördern. Außerdem ist es lästig, den Behälter mit nassen Händen nachzufüllen.
Das Produkt muss in deinem Mund sein, wenn du es einschaltest, sonst spritzt das Wasser überall hin.
Obendrein muss das Produkt im Mund sein, während du die richtige Einstellung wählst, also ist es grundsätzlich anstrengend, es zu benutzen, bis du es auf die gewünschte Einstellung eingestellt hast. In der Zeit, die du benötigst, um die richtige Einstellung zu finden, kann es zudem passieren, dass dir das Wasser ausgeht und du es nachfüllen musst.
Die Nutzerbewertungen
Die meisten Benutzer-Rezensionen sind ziemlich positiv: Ca. 3,5 von 5 Sternen sind der Durchschnitt auf Amazon und Ebay.
Die Spotlight Munddusche an sich ist gut und die Nutzer/innen mögen ihn; die meisten Beschwerden in den Rezensionen oder schlechten Bewertungen waren auf die mangelnde Funktionalität von Mundduschen im Allgemeinen zurückzuführen, nicht nur auf diese hier.
Es scheint eher ein Nischenprodukt zu sein, das für den Durchschnittsnutzer zu umständlich zu benutzen ist, aber für Menschen mit bestehenden Zahnerkrankungen oder Zahnfleischproblemen könnte es ein Geschenk des Himmels sein.
Ist mein Test nun eine klare Kaufempfehlung?
Jein! Wenn du eine Zahnspange, Implantate, Veneers, Brücken, Kronen, Zahnfleischtaschen oder Zahnlücken hast, kann die Spotlight Munddusche deine Mundpflegeroutine verbessern.
Zwar kann ihn jeder benutzen und dank des kräftigen Strahls Vorteile gegenüber normaler Zahnseide sehen, aber er ist besonders nützlich für diejenigen, die bereits bestehende Zahnprobleme haben. Ich als Testerin habe stark beeinträchtigte Weisheitszähne und Parodontaltaschen und fand es nützlich, um Nahrung und Ablagerungen aus diesen Bereichen zu spülen, die anfällig für Infektionen und schwer zu reinigen sind.
Nachdem ich schon alle möglichen Interdentalbürsten, Mundspülungen und Zahnseide benutzt habe, um diese Probleme in den Griff zu bekommen, bietet diese Munddusche eine einfache und effektive Lösung!
Ein kurzes Fazit zur Spotlight Oral Care Munddusche:
Die Vorteile:
+ Kraftvoll mit fast 12 Bar Druck
+ Die Präzisionsspitzen machen es einfach, Problemzonen zu erreichen
+ Kabellos und wiederaufladbar
Die Nachteile
– Nachfüllen des Behälters teils während des Gebrauchs erforderlich
– Spritzt Wasser, auch wenn du ihn in den Mund nimmst, bevor du ihn einschaltest
Mein Name ist Mona und ich arbeite seit einigen Jahren nebenberuflich als Produkttesterin.
Insbesondere Beauty-Produkte, aber auch die neusten Trends und Gadgets werden von mir genau unter die Lupe genommen.
Falls du auch Tester werden willst oder, dass ich deine Produkte teste, schick mir eine E-Mail an [email protected]! 🙂