Ich habe viel über den Coway AP-1512HH Mighty recherchiert. Ich wollte ihn schon immer persönlich testen und mich mit eigenen Augen von all den guten Behauptungen überzeugen, die im Internet über dieses Gerät geschrieben werden. Der Preis, den Coway für den AP-1512HH anbietet, ist anderswo kaum zu finden. Schließlich ist Coway eine globale Marke …

Der Coway Mighty ist für Räume bis zu 361 m² ausgelegt. Er verwendet eine 4-stufige Filterung, zu der auch ein Ionisator gehört, der je nach Bedarf aus- oder eingeschaltet werden kann. Ich habe Coway eine Zeit lang in verschiedenen Räumen und unter verschiedenen Bedingungen getestet. Ich kann sagen, dass dies eines der wenigen Geräte ist, die ich fast jeden Tag benutze …

 

Der Test

In diesem Test erfährst du alles, was du über diesen Luftreiniger wissen musst – von seinem Aussehen über seine Funktionsweise bis hin zu seiner Leistung. Ich messe in einer Reihe von Tests mit einem Luftpartikelmessgerät, wie gut dieser Luftreiniger Partikel abfängt und entfernt. So kannst du dir ein genaues Bild davon machen, wie gut der Coway AP-1512HH in deinem Zuhause funktionieren kann.

Außerdem teste ich, wie laut der Coway AP-1512HH während des Betriebs ist, welche zusätzlichen Funktionen er bietet und bewerten das Design und die Benutzeroberfläche.

Der Coway AP-1512HH verfügt über einen GreenHEPA™-Filter, der laut Coway bis zu 99,97 % der schädlichen Luftpartikel wie Tabakrauch und Feinstaub entfernt. Obendrein verfügt er über integrierte Sensoren, die die Luft analysieren, während der Luftreiniger in Betrieb ist, und mit einer Luftqualitätssensorleuchte live anzeigen, wie sauber die Luft ist (rot für schlechte Qualität, blau für gute). Der Luftreiniger verfügt zusätzlich über einen Desodorierungsfilter, der Gerüche und Gase entfernt, und einen Vorfilter, der größere Partikel abfängt.

Der Coway AP-1512HH hat einen angemessenen Preis und liegt im mittleren Marktsegment. Er ist ein ziemlich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, wenn du einen erschwinglichen Luftreiniger für ein Haus mit größeren Räumen suchst. Und wenn er nicht das richtige Modell für dich ist, findest du in meinem Leitfaden zu den besten Luftreinigern viele weitere günstige und hochwertige Modelle.

 

Die Göröße des Luftreinigers

  1. Höhe: 16,8 cm (in) 
  2. Durchmesser: 18,3 cm (in) 
  3. Länge: 9,6 cm (in)

 Mit einem Gewicht von 5,58 kg ist der Coway AP-1512HH leicht genug, um ihn mit einer Hand zu nehmen und mit dem eingebauten Griff an der Rückseite des Luftreinigers nach Bedarf im Raum zu bewegen. Ein 6 Fuß langes Stromkabel bietet genug Spielraum für die meisten Räume. Der Coway AP-1512HH ist für eine Fläche von bis zu 361 Quadratmetern ausgelegt und eignet sich daher hervorragend für Wohnungen mit größeren Räumen.

Der Luftreiniger ist in zwei Farben erhältlich: weiß oder schwarz. Auf den ersten Blick fehlt ihm etwas das Design anderer Luftreiniger wie dem Dyson Purifier Cool oder dem Levoit 400S. Durch sein schnörkelloses Design fügt er sich jedoch nahtlos in den Hintergrund des Raumes ein. Die einfache, saubere Benutzeroberfläche ist benutzerfreundlich und intuitiv.

Das Gerät besteht aus weißem Kunststoff und ist quadratisch und gedrungen. Auf der Vorderseite des Geräts befindet sich eine abgerundete, flache Kuppel, die von einem grauen Kunststoffrahmen umgeben ist. Die Lichtdurchlässigkeit der Kuppel lässt vermuten, dass sie leuchten oder eine andere Funktion haben könnte. Aber es scheint nur ein Designmerkmal zu sein. Ein Nutzer wies auf Amazon darauf hin, dass der Coway AP-1512HH wie der größte iPod Nano der Welt aussieht – falls du dich daran erinnern kannst.

 

Bedienung und Nutzerfreundlichkeit

Es ist ziemlich einfach, den Coway AP-1512HH vor dem ersten Gebrauch einzurichten. Nimm einfach die Vorderseite des Luftreinigers ab, wickle zwei der drei Filter aus ihrer Plastikhülle aus und setze sie in der richtigen Reihenfolge wieder ein, bevor du die Vorderseite des Luftreinigers wieder anklickst. Schließe das Gerät dann einfach an und schalte es ein.

Im Lieferumfang des Coway AP-1512HH sind drei Filter enthalten:

  1. Ein Vorfilter, der große Staub- und Schimmelpartikel, menschliche Haare und Tierhaare entfernt. 
  2. Ein Desodorierungsfilter zum Auffangen von Gerüchen und schädlichen Gasen. 
  3. Ein GreenHEPA™-Filter, der bis zu 99,97 % der kleinen Partikel wie Feinstaub und Tabakrauch entfernt.

 

An der Oberseite des Coway AP-1512HH befinden sich eine Reihe von Tasten und Anzeigen, darunter die folgenden: 

Im Auto-Modus wird die Geschwindigkeit des Gebläses automatisch an die Luftqualität im Raum angepasst. Im Eco-Modus schaltet sich der Luftreiniger ab, wenn 30 Minuten lang keine Verschmutzung festgestellt wird, um Energie zu sparen.

 

Mit der Timer-Funktion kann der Luftreiniger für einen begrenzten Zeitraum von 1 Stunde, 4 Stunden oder 8 Stunden eingeschaltet werden.

Der Luftqualitätssensor ist auf eine Standardempfindlichkeit eingestellt, die jedoch angepasst werden kann, um die Empfindlichkeit zu erhöhen oder zu verringern. Der Hersteller empfiehlt, den Luftqualitätssensor alle zwei Monate zu reinigen, und es gibt eine ausführliche Anleitung dazu im Handbuch. Außerdem empfiehlt er, den Vorfilter alle paar Wochen mit einem Staubsauger zu reinigen.

Während der Vorfilter nicht ausgetauscht werden muss, es sei denn, er ist beschädigt, muss der Desodorierungsfilter alle 6 Monate ausgetauscht werden, während der GreenHEPA™-Filter jedes Jahr ersetzt werden muss. Ersatzfilter sind allerdings nicht billig, und einige Nutzer haben negative Bewertungen hinterlassen, weil es schwierig ist, Ersatzfilter zu finden – das solltest du also im Hinterkopf behalten.

 

Leistung & Ergebnisse

Alle meine Tests zu Hause fanden in einem mittelgroßen Raum mit 220 Quadratmetern statt. Ich habe die Luftqualität vor und nach der Verwendung des Luftreinigers sowie einen Streichholz- und Räucherstäbchentest durchgeführt. Alle Tests dauerten 30 Minuten, damit ich beurteilen konnte, wie schnell der Luftreiniger Luftpartikel einfängt und entfernt.

Zunächst habe ich meine Tests mit der höchsten Einstellung durchgeführt, die unter 50 Dezibel lag. Das war Stufe 2, die zweithöchste Einstellung. Sie lag bei etwa 42 Dezibel, ähnlich wie in einer ruhigen Bibliothek. Dann habe ich dieselben Versuche mit der höheren Stufe 3 durchgeführt, die mit 57 Dezibel zwar laut, aber auch kräftig ist.

Als Erstes habe ich die Luftqualität untersucht. Mit einem Luftpartikelzähler habe ich vor, während und nach dem Test festgestellt, dass der Coway AP-1512HH 72,4 % der Partikel, die kleiner als 0,3 Mikrometer sind, und 72,7 % der Partikel, die kleiner als 2,5 Mikrometer sind, auffängt, wenn er mit der Lüftergeschwindigkeit der Stufe 2 läuft.

Bei der höchsten Gebläsedrehzahl verbesserte sich das Ergebnis: Der Luftreiniger entfernte 89,9 % der Partikel, die kleiner als 0,3 Mikrometer sind, und 92,8 % der Partikel, die kleiner als 2,5 Mikrometer sind.

Als Nächstes stand der Streichholztest an. Ich zündete dann eine Reihe von Streichhölzern nacheinander an, um die Partikelanzahl im Raum deutlich zu erhöhen, und ließen den Luftreiniger dann auf Stufe 2 und 3 laufen, um zu sehen, wie er abschneidet. Auf Stufe 2 wurden 93,8 % der Partikel mit 0,3 Mikron, 95,2 % der Partikel mit 2,5 Mikron und beeindruckende 99,4 % der Partikel mit 10 Mikron entfernt.

Angesichts dieser Ergebnisse habe ich erwartet, dass Stufe 3 alles übertrifft. Daher war ich nicht wirklich überrascht, dass der Coway AP-1512HH 99,7 % der Partikel mit einer Größe von 0,3 Mikrometern, 97,2 % der Partikel mit einer Größe von 2,5 Mikrometern und 100 % der Partikel mit einer Größe von 10 Mikrometern entfernt.

 

Die Pro-Punkte

Mir gefiel die Einfachheit des Coway AP-1512HH und wie leicht er mit einem kurzen Blick in das Handbuch zu bedienen ist.

Besonders gut gefiel uns der Eco-Modus, mit dem der Luftreiniger bei geringer Luftverschmutzung ausgeschaltet werden kann, um Energie und Geld zu sparen. Der Automatikmodus funktionierte ebenfalls gut, um je nach Luftqualität im Raum zwischen verschiedenen Gebläsestufen umzuschalten. Der Luftreiniger war auch bei meinen Tests zu Hause effektiv und zeigte eine solide und zuverlässige Leistung, wenn es darum ging, schädliche Luftpartikel zu entfernen.

 

Meine Kritikpunkte

Im Vergleich zu teureren Luftreinigern, die über eine App verfügen, mit der du die Qualität deiner Raumluft in Echtzeit ablesen und die Einstellungen, das Ein- und Ausschalten und die Zeitpläne über dein Handy steuern kannst, wirkt der Coway AP-1512HH etwas einfach. Es gibt jedoch eine Wi-Fi-fähige Version dieses Modells, die vielleicht mehr Konnektivität bietet. Außerdem fehlt ihm mit seinem gedrungenen, quadratischen Design der „Wow-Faktor“ mancher Luftreiniger.

Und bei der höchsten Geschwindigkeitsstufe fand ich ihn mit 57 Dezibel zu laut. Das entspricht in etwa der Lautstärke einer normalen Unterhaltung und könnte für manche Nutzer/innen, die ihren Luftreiniger geräuschlos im Hintergrund laufen lassen wollen, einfach zu viel Ablenkung sein.

Obendrein habe ich festgestellt, dass der Luftreiniger auf der höchsten Stufe eher kühle Luft ausstößt, was in den Wintermonaten zu kühl sein könnte, bei heißem Wetter aber ein klarer Vorteil ist.

 

Häufige Kritikpunkte von Nutzern

Der Coway AP-1512HH schneidet auf Amazon mit 4,5 von 5 Sternen und Tausenden von zufriedenen Kunden sehr gut ab. Über 80 % der Nutzer geben ihm sogar die vollen 5 Sterne. Sie loben, wie gründlich der Luftreiniger unangenehme Gerüche beseitigt und wie leise er bei der niedrigsten Gebläsestufe läuft. Viele sind erstaunt, wie gut der Automatikmodus des Coway AP-1512HH funktioniert und heben hervor, dass er in Aktion tritt, wenn ein Hund Wind macht oder der Toast verbrennt.

Einige negative Rezensionen weisen jedoch darauf hin, dass die höchste Einstellung, Stufe 3, viel zu laut ist und die Lautstärke gegenüber Stufe 2 stark ansteigt. Andere sagen, das Licht sei zu hell für die Verwendung in einem Schlafzimmer bei Nacht. Auf der Coway-Website selbst beschweren sich einige Nutzer/innen, dass es schwierig ist, Ersatzfilter zu bekommen, und dass sie auf Amazon teuer sein können.

 

Klare Kaufempfehlung?

Jein! Wenn du einen Luftreiniger der mittleren Preisklasse suchst, der in einem Haus mit großen Räumen eine robuste und effektive Leistung bietet, ist der Coway AP-1512HH eine ausgezeichnete Wahl. Er ist ein leistungsstarkes Arbeitsgerät, das ohne viel Schnickschnack seine Arbeit erledigt.

Viele loben seine Fähigkeit, unangenehme Gerüche fast sofort zu erkennen und zu entfernen. Er ist jedoch nicht der eleganteste Luftreiniger auf dem Markt und kann auf der höchsten Stufe laut sein. Menschen, die intelligente, vernetzte Geräte in ihrem Zuhause mögen, finden ihn vielleicht zu einfach.

 

Ein kurzes Fazit – mein abschließendes Urteil über den Coway Airmega 1512HH

Der Coway Airmega AP-1512HH mag ein kleines Gerät sein, aber das macht er mit einem starken Ventilator und einer starken Leistung mehr als wett. Er sieht ziemlich unorthodox aus, aber wenn du einen Luftreiniger suchst, der die Qualität deiner Luft überwacht und dabei nicht viel Energie verbraucht, dann ist dies das Gerät, das dein Zuhause dringend braucht.

Der Luftreiniger bietet eine außergewöhnliche Luftreinigungsleistung, ohne ein Geräusch zu machen. Er ist perfekt für große Räume, denn er hat die verrauchte Luft in unserem Testraum schneller gereinigt als alle anderen von uns getesteten Luftreiniger. Der Coway Airmega ist ein Gerät, das High-End-Leistung ohne große Abstriche bietet und mit allen Arten von Luftpartikeln – von Rauch bis zu Pollen – keine Probleme hat. Obwohl dieses Gerät seinen Preis hat, bin ihc der Meinung, dass sich die Investition in hochwertige Luft für alle lohnt, die in verrauchten Räumen leben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert